Rom: Schwierige Modernisierung der Ewigen Stadt
Italien und vor allem der Papst laden zum Heiligen Jahr 2025 ein. Etwa 35 Millionen Pilger*innen werden in Rom erwartet. Dafür putzt sich die Haupstadt seit Monaten heraus - fast 4 Milliarden Euro wurden in neue Infrastruktur und Renovierungen investiert. Neue Plätze und Fußgängerzonen, Hunderte Kilometer neu asphaltierter Straßen, renovierte Brücken und U-Bahnhaltestellen sollen das Leben der Römer auch nach dem Jubiläum langfristig verbessern. Doch bisher sind nur circa ein Viertel der geplanten Projekte fertiggestellt.