Zyperns Kampf mit den Müllkippen
Das skandinavische Land hat 2007 eine große Gesundheitsreform verabschiedet, die die Verwaltungslandschaft des öffentlichen Sektors verändert hat. Dabei wurde die Anzahl der Regionen von 14 auf 5 reduziert. Mit einer klaren Idee im Hinterkopf: eine bessere Verteilung der Kompetenzen und mehr Verantwortung für die Regionen. Ein weiterer Schwerpunkt der Reform war die Zentralisierung und Modernisierung der Krankenhausstruktur.