Das Philharmonische Orchester Helsinki genießt Weltruf. 1882 gegründet ist es eines der ältesten und das erste professionelle Sinfonieorchester in Skandinavien. Es war auch das Orchester, das 1915 die 5. Sinfonie des Finnen Jean Sibelius das erste Mal zum Klingen brachte. Zusammengefasst: Diese Premiere war erfolgreich, das Publikum tobte minutenlang und der finnische Volksheld Sibelius war geboren.