Ein Gespräch mit Tonya Noyabrova
Adam Koloman Rybanský studierte Filmregie an der FAMU in Prag. In seinen Filmen schildert er Alltagssituationen in Form von absurden, hochstilisierten Komödien. Trotz des Humors sind seine Filme dringlich und ernst. Er findet verschiedene Formen von Rassismus, Selbstmitleid, Verwirrung und Desillusionierung in den Persönlichkeiten seiner sympathischen, aber zweideutigen Charaktere.