Die sexualisierte Gewalt in der Kunst
Seit Jahrhunderten stilisiert die Kunst Gewalt gegen Frauen – und nennt sie Schönheit. Eine animierte Proserpina befreit sich aus Plutos Armen und führt uns durch Meisterwerke von der Antike bis heute: von römischen Sarkophagen bis Bernini, von Artemisia Gentileschi bis Marina Abramović. Diese filmische Reise eröffnet einen neuen Blick auf die Darstellung sexualisierter Gewalt in der Kunst.