Vytenis, Ingenieur aus LitauenMobilität
Eigentlich ist Vytenis ein Fan von Motorenlärm und Benzin. Doch für den Ingenieur aus Kaunas ist klar: Die Verkehrswende in Europa kann nur mit e-Autos gemeistert werden. In seinem Job rüstet er alte Diesel-, zu Elektromotoren um. Den Kurs der EU sieht er positiv: Dass ab 2035 Neuwagen mit Verbrennermotor verboten werden sollen, sei schmerzhaft, aber notwendig. Bis der Straßenverkehr tatsächlich klimaneutral wird, bleibt in seinen Augen dennoch viel zu tun: Überall fehlt es an Ladesäulen und auch gegenüber China fordert Vytenis von Brüssel harte Kante.