Belarus: Die Flucht des Fotografen Alexander Vasukovich
Für Journalisten, Oppositionelle und Kunstschaffende war es in Belarus bereits vor der gefälschten Präsidentschaftswahl 2020 gefährlich. Seitdem haben sich ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen weiter dramatisch verschlechtert. Machthaber Lukaschenko regiert das Land diktatorisch - hunderte Medienschaffende wurden festgenommen, einige zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.