Ion Bonescu, franko-moldauischer UnternehmerEuropäer aus anderen Ländern
Der heute 32-jährige Ion Bunescu war acht, als er aus der Republik Moldau nach Frankreich kam. Er hat in Paris und Umgebung das Familienunternehmen Codru Moldava aufgebaut: eine Ladenkette für osteuropäische Delikatessen und ein gleichnamiges Restaurant. Für ihn bedeutet die EU eine Chance, weil sie den freien Lebensmittelimport aus anderen EU-Ländern gestattet. Und eine Hoffnung für sein Herkunftsland, das in Kürze Beitrittsverhandlungen aufnehmen wird.