Niederlande: Die Stickstoffkrise
Die alarmierende Stickstoffkonzentration in den Niederlanden, die größtenteils auf eine sehr intensive landwirtschaftliche Produktion auf einem kleinen Gebiet zurückzuführen ist, hat eine ökologische, wirtschaftliche und politische Krise ausgelöst. Radikale Maßnahmen, darunter die Schließung einer großen Anzahl von Betrieben, um die Stickstoffverschmutzung zu bekämpfen, hat den Zorn der Landwirte hervorgerufen, und zum Sturz der Regierung Rutte im letzten Jahr sowie zum Sieg der extremen Rechten beigetragen.