Andrea, Psychologin aus KroatienMigration
Seit dem Beitritt Kroatiens in den Schengen-Raum Anfang 2023 sind doppelt so viele Migranten illegal ins Land gekommen wie im Vorjahr. Dabei berichten mehrere Medien, dass die kroatische Polizei an der EU-Außengrenze nicht vor Gewalt und Pushbacks zurückschreckt. Um die illegale Migration zu begrenzen, hat Kroatien zuletzt gemeinsame Grenzkontrollen mit Italien und Slowenien eingeführt.