Berlin: Liberale Moschee im Visier des IS
Dass Männer und Frauen im selben Raum beten, ist außerhalb von Mekka wohl einzigartig. Deswegen sorgte die von der Anwältin und Feministin Seyran Ateș gegründete Ibn-Rushd-Goethe-Moschee aus Berlin sogar in Ägypten und der Türkei für Kritik von konservativen Muslimen. Seitdem gehören Anfeindungen und Drohungen für die kleine Gemeinde zum Alltag. Doch im Oktober 2023 wurde bekannt: Der IS hatte die Moschee zum „Ort der Teufelsanbetung“ erklärt – und damit womöglich zum Anschlagsziel.