Antwerpen: Europäische Hafen-Allianz gegen Drogenhandel
Antwerpen, Rotterdam, Hamburg - diese und andere europäische Hafenstädte spielen nicht nur im weltweiten Warenhandel eine große Rolle, sondern auch im internationalen Drogenhandel. Die EU und Belgien haben daher in Antwerpen eine Europäische Hafen-Allianz gegen Drogenhandel und organisierte Kriminalität ins Leben gerufen, zusammen mit den EU-Innenministern. Etwa 20 europäische Häfen sind eingeladen sich zu beteiligen, darunter die deutschen Häfen Hamburg und Bremerhaven. Denn Antwerpen und Belgien sind besonders betroffen.