Der Koala, das süße Wundertier Australiens
Die Geschichte des Koalas ist ein Spiegel der Geschichte Australiens. In einem Land, das auf menschlicher Gewalt gegründet wurde und heute den Folgen des Klimawandels ausgeliefert ist, steht der Koala als wundersames Beispiel für Resilienz. Der Koala, der einst auf dem fünften Kontinent in großer Zahl vorkam, ist mittlerweile vom Aussterben bedroht: Schätzungen zufolge leben dort nicht einmal mehr 100.000 der liebenswerten Tiere, die zum Symbol für ein Land und seine schützenswerte Natur geworden sind.