Nordzypern: Studentenvisa als vermeintliches Tor nach Europa
Es ist noch ein wenig bekanntes Tor zur Europäischen Union, und doch versuchen jedes Jahr Tausende über diesen Weg ihr Glück. Mehr als 20.000 Asylanträge wurden im vergangenen Jahr bei einer Bevölkerung von ca. 900.000 Einwohnern gestellt. Auf der seit der türkischen Invasion im Jahr 1974 geteilten Insel kommen die meisten Migranten im nördlichen Teil an, der von Ankara kontrolliert wird und wo die einfache Einschreibung an einer Universität zu einem Aufenthaltstitel führt.