Rumänien: Schwarzmeerfischer besorgt über Seeminen
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 ist im Schwarzen Meer die Gefahr durch Seeminen erheblich gestiegen, vor allem für Fischer aus Rumänien. Zwar sucht die rumänische Marine regelmäßig nach Seeminen und hat bereits mehrere davon entschärft, doch die Strömungen im Schwarzen Meer sorgen dafür, dass diese Minen längst auch bis vor die bulgarische und die türkische Küste getrieben sind.