Finnland: Warnstreiks gegen eine Verschärfung des Arbeitsrechts
Der Sparkurs der finnischen Regierung hat landesweite Proteste ausgelöst, denn der Reformplan sieht eine massive Beschneidung der Arbeitnehmer-Rechte sowie Kürzungen der Sozialleistungen vor. Zudem sind strengere Einwanderungsmaßnahmen geplant – und das in einer Zeit, in der Finnland gleichzeitig Tausende von ausländischen Arbeitskräften anwerben muss. Die Gewerkschaften haben zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen, um die Regierung dazu bringen, einige ihrer Maßnahmen aus dem Reformplan zurückzunehmen.