Der Almayer-Wahnsinn
Im Malaysia der 50er Jahre ist ein europäischer Kaufmann davon besessen, einen Schatz zu finden, um die Zukunft seiner Tochter zu sichern. Seine Träume fallen dem Druck seiner eigenen Gier zum Opfer, die zur Qual wird. Hinzu kommt die erdrückende englische Vorherrschaft, die das Land beherrscht - und das abgelegene Dorf, in dem er lebt, in den Ruin stürzt.