Arvo Pärt: Symphony Nr. 3Finnish Radio Symphony Orchestra
Seine 3. Symphonie komponierte der gebürtige Este Arvo Pärt in einer Zeit der Schaffenskrise. Um sich zu befreien von dem Impetus der westlichen Avantgarde und der Zensur des Sowjetregimes, wandte er sich dem Mittelalter zu. Er setzte sich auseinander mit dem gregorianischen Gesang und den Vokalpolyphonien der frühen Renaissance.