Felix Mendelssohn: Die schöne Melusine, OvertureFinnish Radio Symphony Orchestra
Felix Mendelssohn, der im Rahmen des Konzerts des Finnish Radio Symphony Orchestras zu hören sein wird, war in der Romantik verwurzelt und damit offen und vertraut mit den Volksmärchen und Mythen der wilden Natur. Seine Konzertouvertüre von 1833 ist eine Programmmusik über die Wasserfee, die einen Ritter heiratet, ihm aber verbietet, sie in ihrer wahren Gestalt zu erblicken.