Ukrainische Deserteure fliehen nach Rumänien
Seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022 dürfen Männer zwischen 18 und 60 Jahren das ukrainische Staatsgebiet nicht mehr verlassen. Aus Angst, in die Armee eingezogen und in den Krieg geschickt zu werden, nehmen viele den gefährlichen Weg ins Nachbarland Rumänien auf sich. Die Folge: Bei dem Versuch, die Grenze zu überqueren, sind mindestens 21 Männer ertrunken oder in den Bergen erfroren.