Serbien: Proteste gegen Waffengewalt
Serbien steht noch immer unter Schock. Bei zwei Amokläufen Anfang Mai starben insgesamt 19 Menschen, darunter 9 Kinder. Nun fordern die Serb:innen tiefgreifende Waffengesetzreformen. Sie beschuldigen das Regime von Aleksander Vučić, ein Klima der Gewalt im Land gefördert zu haben. Serbien gehört weltweit zu den Ländern mit den meisten Waffen in Privatbesitz. Rund eine Million davon sind illegal, registriert sind nach Regierungsangaben mehr als 760.000 Feuerwaffen - in einem Land mit nur 6,6 Millionen Einwohner:innen.