Unsere Heimat – Bulgarien/Rumänien
In ihrer Schulzeit träumte Lucia davon, eines Tages mit einem roten Ferrari durch ihre Nachbarschaft zu rollen. Der heute 32-jährige Slowakin mit vietnamesischen Wurzeln half diese Vorstellung, mit Rassismus und Schmähungen umzugehen. Auch Blerta aus Prishtina im Kosovo hat stets schon neue Pläne, wenn sie ein Ziel erreicht hat. Als der Programmiererin in ihrer Studienzeit klar wurde, dass in ihrer Branche im Kosovo sonst nur Männer arbeiteten, schuf sie selbst Abhilfe.