Abschließender Höhepunkt des Berliner Konzertabends ist die 1888 entstandene und ein Jahr später in Budapest uraufgeführte Sinfonie Nr. 1 D-Dur von Gustav Mahler. Beeinflusst von volkstümlichen Melodien bietet dieses frühe Werk des österreichischen Komponisten eine monumentale emotionale Tiefe und dramatische Vielfalt.