Re: Der Ukrainekrieg und der Druck auf Russlanddeutsche
Seit dem 24. Februar 2022 geht ein Riss durch die Russlanddeutsche Community. Beispiel Würzburg Heuchelhof, ein Stadtteil, in dem viele Russlanddeutsche leben: Hier wurde kurz nach Kriegsbeginn das "Z"-Symbol an eine Kirche geschmiert. "Re: Zerreißprobe Ukraine-Krieg: Russlanddeutsche zwischen allen Stühlen" zeigte 2022 Familien bei der Bewältigung der mit dem Krieg verbundenen ganz unterschiedlichen Herausforderungen: Scham und Angst, innerfamiliäre Spannungen, verstärkte Diskriminierung von Außen und oft auch Anfeindung aus den eigenen Reihen.