Das schwarze Notizbuch
Der Waisenjunge Sébastian lebt Ende des 18. Jahrhunderts im Haus seines Vormunds, als dieser unerwartet stirbt. Mit seiner Kammerzofe Laura findet er Zuflucht beim reichen Marquis de Lusault. In den Vorwehen der Französischen Revolution beginnt für die beiden eine Reise quer durch Europa, von Italien bis nach London.