Altın Gün, Emile Londonien und KutuMusikalische Höhenflüge
Altın Gün, das ist die ausgefallene Story der Liebe von sechs Niederländern zur türkischen Rockmusik der 60er und 70er Jahre. Seit 2016 begeistern sie mit ihrer Reise durch Zeit und Raum unzählige Fans. Und tatsächlich sind ihre elektronischen Arabesken einfach unwiderstehlich! Bei den Concerts Volants präsentiert die Band ihr im März 2023 erschienenes Album Aşk.
Hinter dem Pseudonym Emile Londonien verbirgt sich ein Trio aus Straßburg. Alle drei brennen für englischen Jazz und alle drei gehören auch dem Kollektiv Omezis an. Im Cabaret Sauvage stellen sie mit Unterstützung des haitianisch-kanadischen Saxofonisten Jowee Omicil und zweier Sängerinnen ihr Debütalbum Legacy vor.
Auch Kutu ist ein Projekt ohne Grenzen und pendelt zwischen Frankreich und Äthiopien. Die beiden Standbeine der Band sind der Geiger und Bratschist Théo Ceccaldi und die Sängerin Hewan Gebrewold, begleitet von drei weiteren Musikern. In ihren kosmischen Kompositionen wimmelt es von Einflüssen wie Tango, Jazz, Dance Music und äthiopischem Folk, alle versammelt in Kutus erstem Album Guramayle.