Ambroise Thomas: Hamlet
Das 1814 komponierte Werk ist heute eines der meistgespielten Stücke des italienischen Komponisten. Die Oper war fast ein Jahrhundert lang in Vergessenheit geraten, bis ihr die Aufführung mit Maria Callas in der weiblichen Hauptrolle im Jahr 1950 zur allmählichen Wiederaufnahme ins Repertoire verhalf. "Il turco in Italia“ erzählt von den Missgeschicken des türkischen Fürsten Selim, der nach Italien kommt, um das süße Leben kennenzulernen. Kaum in Neapel gelandet, begegnet er der koketten, flatterhaften Fiorilla und verliebt sich in sie. Die folgenden Skandale und Gefühlsausbrüche kommen dem Dichter Prosdocimo, der um einen Einfall für seinen neuen Komödienauftrag verlegen ist, gerade recht: Er wird zum Zuschauer, Kommentator und Intrigenspinner des Geschehens.