Das EU-Parlament hat zwei Standorte, die mehr als 400 km voneinander entfernt liegen. Die EU-Abgeordneten pendeln 1x im Monat zwischen beiden Standorten. Ihre tägliche parlamentarische Arbeit findet in Brüssel statt, die Debatten und Abstimmungen aber bei den monatlichen Plenarsitzungen in Straßburg. Welche Folgen hat das und wieso ist das so?