Ihm wird unlauterer Wettbewerb vorgeworfen. Ob aus Polen, Rumänien, Portugal oder Lettland - der "entsandte Arbeitnehmer" ist zum Archetyp des Sozialdumpings in Europa geworden. Vor allem nach der großen Erweiterung der Europäischen Union 2004 wurde er wie ein Schreckgespenst angepriesen, da er "unsere Baustellen überschwemmen" und Arbeitsplätze stehlen würde. Waren diese Befürchtungen berechtigt?