Der Krieg vor der Haustür der EU hat die Europäer überrumpelt. Und weckt eine Sorge: Wie gut sind die Armeen in den EU-Ländern gerüstet? Die Antwort ist beunruhigend: Fast alle Armeen auf dem Kontinent sind unterfinanziert, unterbesetzt und verfügen über veraltete Ausrüstung. Führt die Situation in der Ukraine nicht dazu, dass das Thema einer europäischen Armee wieder aufflammt?