Wahr oder falschEuropa ist undemokratisch
Immer wieder wird über die EU gesagt, sie sei zu weit weg von ihren Bürgern und werde von Institutionen geleitet, denen es an demokratischer Legitimation fehle. Aber was gehört zu einer Demokratie? Wahlen, Gewaltentrennung, die Gewährleistung der Grundfreiheiten und Achtung von Minderheiten. Die EU erfüllt all diese Kriterien. Und doch gilt sie als undemokratisch.