Alltagsdroge Zucker
Zucker ist überall, selbst dort, wo man ihn am wenigsten erwartet. In Belgien konsumiert ein Bürger im Schnitt 48 kg Zucker pro Jahr, das Doppelte der von der WHO empfohlenen Höchstdosis. Forscher haben herausgefunden, dass Zucker die gleiche Wirkung auf unser Gehirn haben kann wie Drogen. Dies führt zu einem übermäßigen Konsum – mit Folgen für das Gesundheitswesen.