Ken Loachs Schottland – so pur wie WhiskyStadt Land Kunst (17/02/2023)
Die Filme von Ken Loach wirken oft wie ein Kinnhaken: Arbeitslosigkeit, Ungerechtigkeit und Elend prasseln auf die Zuschauer ein; der Ton ist rau, die Bildsprache dokumentarisch und Humor der einzige Ausweg. „Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel“, sein elfter Spielfilm, macht da keine Ausnahme und entführt die Zuschauer in die Unterwelt von Glasgow. Am Beispiel eines gewöhnlichen Kleinganoven offenbart Ken Loach die dunklen Seiten der Stadt, aber auch die Geheimnisse der schottischen Whisky-Herstellung – ein uraltes Wissen, das er in den Mittelpunkt der Handlung stellt.