In den Südstaaten: Nina Simones Kampf gegen SegregationStadt Land Kunst (02/02/2023)
Nina Simone galt in den 1950er und 60er Jahren nicht nur als Hohepriesterin des Soul, sondern war auch eine der musikalischen Leitfiguren der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Der Kampf der Afroamerikaner für ihre Gleichberechtigung in den Südstaaten, von North Carolina über Mississippi bis Alabama, prägte Nina Simones Schaffen. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 kämpfte sie gegen jegliche Art von Benachteiligung aufgrund ihrer Hautfarbe.