Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 "Auferstehungssymphonie“
Mahler begann 1888 als Kapellmeister des Leipziger Stadttheater mit ersten Entwürfen zu seiner Zweiten. Erst sieben Jahre wurde das Werk, das alle sinfonischen Dimensionen seiner Zeit sprengte, in Berlin uraufgeführt. Die Übertragung aus dem Leipziger Gewandhaus mit dem MDR Rundfunkchor und dem Gewandhausorchester ist ein Höhepunkt des Mahler-Festivals 2023.