Norwegen - ein Kriegsprofiteur?Hintergrund
Norwegen hat im vergangenen Jahr Rekordgewinne gemacht, größtenteils wegen der gestiegenen globalen Gas- und Ölpreise. Einige europäische Länder werfen dem Land vor, es habe mit dem Krieg in der Ukraine Geld verdient, und verlangen von Norwegen Preissenkungen. Doch wenn man genauer hinschaut, hat Norwegen vor allem auf eine plötzliche Forderung der europäischen Länder reagiert, die auf russisches Gas und Öl verzichten wollten.