Moskau: Wenedikt Jerofejews trunkene Reise ins NichtsStadt Land Kunst (13/01/2023)
Die Reise nach Petuschki ist das bekannteste Werk des russischen Schriftstellers Wenedikt Jerofejew. Der Roman, den Jerofejew selbst als „Poem“ bezeichnete, handelt von einem dem Autor namensgleichen Säufer mit dichterischen Anwandlungen, der mit dem Zug von Moskau in die Provinzstadt Petuschki zu Freundin und Sohn gelangen will, dort aber nie ankommt. Das tragikomische Meisterwerk entstand 1969 und hält Breschnews Sowjetunion den Spiegel vor: einem verlogenen und tristen System, das sich nur mit sehr viel Alkohol ertragen lässt.