ARTE Europa – Die WocheDie EU will wachsen: Chancen und Risiken
Seit Russlands Aggression gegen die Ukraine kommt wieder Schwung in den Erweiterungsprozess der EU. Gerade ist Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen durch potenzielle zukünftige Mitgliedsstaaten getourt, jetzt liegt der neue Fortschrittsbericht für diese Länder vor. Während manche von ihnen schon auf der Zielgeraden sind, müssen andere noch hart an sich arbeiten. Eine Erweiterung der EU hätte für alle Beteiligten Vorteile - birgt aber auch Risiken.