ARTE Europa – Die WocheKuss-Eklat in Spanien: Sexismus im Sport, ein europaweites Problem
Die Szene ist viral gegangen: Nach dem Sieg der Spanierinnen bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen zwang Verbandspräsident Rubiales der Mittelfeldspielerin Jenni Hermoso einen Kuss auf. Seitdem kocht die Debatte über Sexismus im Fußball und im Sport allgemein: Das Problem geht weit über Spanien hinaus und streckt sich von sexuellen Übergriffen bis hin zu Gehaltsunterschieden und unterschiedlichen Arbeitsbedingungen.