ARTE Europa - Die WocheFrankreich verbietet islamisches Gewand in Schulen
Pünktlich zum Schulstart diskutiert Frankreich über den Umgang mit religiösen Symbolen im Unterricht. Der neue Bildungsminister Gabriel Attal will nämlich die Abaya in Schulen verbieten: Ein langes Gewand, das den Körper bedeckt und bei vielen muslimischen Schülerinnen beliebt ist. Die Regierung sieht in dem Kleidungsstück ganz klar ein islamisches Symbol und damit einen Verstoss gegen die Trennung von Staat und Religion, die in Frankreich eine lange Tradition hat. Doch es gibt auch Kritik von Muslimverbänden und linken Politikern.