ARTE Europa - Die WocheKlimaproteste in Europa / Freitags bald kein Unterricht mehr?
2022 war eines der wärmsten Jahre aller Zeiten. In ganz Europa finden junge Leute, dass die Politik nicht genug für den Klimaschutz tut, und gehen auf die Straße. Warum die Zeit drängt und was die EU für das 1.5-Grad-Ziel tut, das sind in dieser Woche unsere Themen. Außerdem: In Sachsen-Anhalt gehen Jugendliche in einigen Schulen freitags nicht mehr in den Unterricht, sondern machen Praktika. Ein Modellprojekt, das durchaus umstritten ist.