Europa: Wenn Spanien den Takt angibtARTE Info Plus
Zum fünften Mal seit seinem Beitritt zur Europäischen Staatengemeinschaft 1986 übernimmt Madrid am 1. Juli für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft. Diese fällt in eine Zeit der innenpolitischen Anspannung: Für den 25. Juli 2023 sind in Spanien vorgezogene Parlamentswahlen angesetzt, die laut Umfragen zu einem Wechsel der Mehrheitsverhältnisse zugunsten der konservativen Volkspartei führen könnten. Und auch die extreme Rechte erlebt momentan einen starken Aufschwung. Nach über 40 Jahren nach dem Fall des Franco-Regimes scheinen sich im sonst so proeuropäischen Spanien Zweifel breit zu machen.