Emma (4/4)
Auf der Picknickdecke herrscht Schweigen, nur Frank Churchill und die Herrin von Hartfield selbst scheinen sich prächtig zu amüsieren. In der Hitze des Gefechts beleidigt Emma ihre Bekannte Miss Bates, indem sie sich über deren Geschwätzigkeit lustig macht. Zu spät bemerkt Emma, was sie angerichtet hat. Ihr langjähriger Vertrauter Mr. Knightley ist richtig wütend und hält seiner Freundin eine Standpauke. Als wohlhabende junge Frau dürfe sie die verarmte Miss Bates nicht dermaßen demütigen.