Emma (1/4)
Eine andere Idee wird endlich Wirklichkeit: Frank Churchill ist wieder da und der ersehnte Ball kann stattfinden! Nicht ohne Erleichterung stellt Emma fest, dass ihre Gefühle für Frank nur noch rein freundschaftlicher Natur sind. Mr. Elton beweist dagegen, dass er seiner Frau in arrogantem Verhalten in keiner Weise nachsteht. In dem er es offen ablehnt, Emmas Schützling Harriet zum Tanz aufzufordern, demütigt er die junge Frau vor der gesamten Gesellschaft. Doch da ist schon Emmas langjähriger Vertrauter Mr. Knightley zur Stelle, bittet Harriet zum Tanz und rettet damit die missliche Situation.