Emma (2/4)
Währenddessen darf sich Miss Bates, eine Bekannte der Familie Woodhouse, freuen: Ihre Nichte Jane Fairfax besucht sie. Doch Jane ist nicht der einzige Neuling in Highbury. Auch Frank Churchill, Sohn des im Dorf sehr angesehenen Mr. Weston, lässt sich nach langer Abwesenheit blicken. In ihm findet Emma einen Gefährten, mit dem sie sich über allerhand austauschen kann. Emmas langjähriger Bekannter Mr. Knightley sieht diese neue Freundschaft mit Argwohn. Besonders Jane Fairfax bietet den beiden Zündstoff für ihre Spekulationen. Jane scheint nämlich einen heimlichen Verehrer zu haben. Wer sonst würde ihr einfach so ein Pianoforte schenken? Miss Bates verrät, dass Jane in Irland fast von einer Klippe gestürzt wäre, hätte ein gewisser Mr. Dixon sie nicht gerettet. Hat er Jane das Pianoforte geschickt – oder war es vielleicht sogar Mr. Knightley?