Szenen aus dem Leben eines Arbeitshelden
In den Nachkriegsjahren eiffert Jugoslawien noch der UdSSR nach. Die russische Stachanwo-Bewegung, eine Art Wettbewerb um den Titel "Held der Arbeit" wird auch in Titos jungem Staat als Maßnahme zur Produktivitätssteigerung eingeführt. Adem und einige seiner Kumpel in einer bosnischen Kohlemine bewerben sich. Unverhofft gewinnen sie den bundesweiten Wettbewerb und Adem wird im ganzen Land bekannt. Doch der Ruhm beschert ihm kein glücklicheres Leben...