Georg Friedrich Händel: Giulio CesareDutch National Opera
Machtkämpfe, Liebe und Verrat sind die tragenden Säulen der Oper Giulio Cesare in Egitto (deutsch auch Julius Cäsar) von Georg Friedrich Händel. Ausgehend vom Libretto aus der Feder von Nicola Francesco Haym schuf der englischste aller deutschen Komponisten ein vielschichtiges, von Leidenschaft und Politik durchzogenes Werk. Eine Opera seria, die eine Vielzahl historischer und legendärer Figuren in Szene setzt: Julius Cäsar natürlich, aber neben ihm auch Kleopatra, Tolomeo, Achilla … Allen Intrigen Tolomeos zum Trotz verhindert nichts die Liebe zwischen Julius Cäsar und Kleopatra und ihre Krönung.