Re: Goldrausch im RentierlandDie Sami unter Druck
Die Vorfahren der Sami siedelten hier schon zur Eiszeit. Trotzdem haben sie keinerlei Besitzrechte. Das Land gehört zu 90 Prozent dem Staat. Dass dieser immer wieder neue Abbaugenehmigungen für die Goldschürfer ausstellt, macht Kirsti wütend. „Das ist Kolonialismus.“, sagt sie.