Abspielen Re: Das einfache Leben als wahrer Luxus 31 Min. Das Programm sehen
Die Erstkommunion ist in Polen zu einem Mega-Event geworden und wird als wichtigstes religiöses Ereignis fast so aufwändig gefeiert wie eine Hochzeit. Dennoch gibt es Unterschiede: Die Familie des zehnjährigen Wiktor in der ländlichen Provinz Heiligkreuz feiert noch eher traditionell – mit viel Fleisch, Wodka, Akkordeon und Gesang. Am Tag zuvor putzen die Mütter die mittelalterliche Dorfkirche, bügeln die Altartücher und jäten Unkraut auf dem Kirchhof. „Es soll alles schön sein“, sagt Wiktors Mutter. „Für die Kinder, aber auch für Gott.“