Jean Tinguely, der untypische Schweizer
Mit Irland verband Samuel Beckett eine komplexe Beziehung aus tiefer Ablehnung und inniger Bindung, die Mischung aus bürgerlichem Korsett und städtischem Elend. Der in Dublin geborene Literaturnobelpreisträger verließ seine Heimat im Alter von 28 Jahren und ging nach Paris. Doch Irland durchzieht sein gesamtes Werk, von seinen ersten Romanen über seine berühmten Theaterstücke bis hin zu den letzten Schriften in poetischer Prosa.